Geschichte & Vision

1931 wurde das heutige Hotel Maria als Pension mit Lebensmittelgeschäft und Tankstelle erbaut. 1946 kaufte die Familie Möckli-Rageth das Haus und baute es über die Jahre zu einem mittelgrossen Hotel aus. In den 60er-Jahren des letzten Jahrhunderts entstand ein zweites, praktisch identisches Haus daneben; beide Gebäude wurden mit einem Giebeldach verbunden. Und heute steht das Hotel Maria da, wie wir es kennen.

Über 40 Jahre lang wurde das Hotel von Karin Möckli geführt, zuerst zusammen mit ihrer Mutter, dann alleine. Das Haus gehört nach wie vor zu je 50% den beiden Damen Karin Möckli und Arlette Weiner-Möckli.

Sowohl bei vielen Stammgästen, deren Kreis über die Jahre immer grösser wurde, als auch bei Gästen, die zum ersten Mal das Hotel Maria besuchen, und auch bei vielen Einheimischen geniesst das Haus einen ausgezeichneten Ruf als typisches, traditionelles Engadiner Hotel. Dazu beigetragen hat ohne Zweifel das grosse Engagement und Herzblut der Mitbesitzerin Karin Möckli.

Karin Möckli plante ihren wohlverdienten Ruhestand und fand anfangs August 2016 in den beiden erfahrenen Hoteliers Regula und Andreas Ludwig, die über 16 Jahre die Direktion der Hotels Margna****-sup. und Chesa Sarita**-sup innehatten, ihre idealen Nachfolger. Es war Frau Möckli wichtig, dass ihre Tradition, ihr Vermächtnis, ihr Anspruch und ihr Umgang mit Gästen und Mitarbeitenden weitergetragen wird. Alle Parteien unterschrieben am 13. Mai 2017 den Pachtvertrag.

Die neuen Pächter wissen, was Tradition vielen Menschen bedeutet; aber sie haben beide auch bewiesen, dass man behutsam mit der Zeit gehen darf und kann. Das alte und das neue Hotel Maria soll weiterhin als authentisches Engadiner Mittelklassehotel bestehen und mit einigen baulichen und einrichtungsbedingten Massnahmen auf die Ansprüche der heutigen Zeit ausgerichtet werden. Auch die Restauration darf sich entfalten: traditionell, mit etwas italienischem Flair, schmackhaft, unkompliziert, frisch und mit kulinarischen Bündner Akzenten.

Die Mitarbeitenden, die teilweise schon seit Jahrzehnten im Hotel Maria tätig sind, bleiben dem Haus zum grössten Teil erhalten. Die neuen Pächter wissen, dass Tradition verpflichtet, aber dass sie immer auch Raum lässt für Neues, Überraschendes und Schönes.